Retinoide – Was sind sie und was machen sie in Kosmetik ?
Was sind Retinoide ?
Retinoide sind Substanzen verwand dem Retinol, welches selbst ein Abkömmling der A Vitamine ist. Sie finden sich in tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen, und sind essentiell für den Menschen[1].
Was ist Retinol, und welche Aufgaben hat es ?
Retinol ist ein sogenanntes β-Jonon, und gehört zu den A Vitaminen. Diese sind für das Wachstum und Funktionstüchtigkeit der Haut, Schleimhäute, Blutkörperchen und Knochengewebe, sowie Stoffwechsel, Sehvorgang und der Biosynthese von Testosteron und Östrogen[2].
Was sind Retinoide chemisch ?
Die Retinoide unterscheiden sich in drei Generationen:
1. Die Nicht-aromatischen z.B. Tretinoin – Die Retinsäure
– Dieses kommt in der Akne Behandlung vor. Und wird ebenfalls als Beihilfe zur Behandlung von Akuten myeloischen Leukämie (AML – Blutkrebs) angewendet. Kann jedoch zu einer Erhöhung des Hirndrucks und Lungenödemen führen. Diese Nebeneffekte haben eine Letalität von 10%, wobei die Heilungsrate von AML 80% beträgt.
2. Die Mono-aromatischen z.B. Acitretin
– Dieses wird in der Behandlung von Schuppenflechte und Verhornungen eingesetzt
3. Poly-aromatischen z.B. Adapalen
-Dieses wird als Aknemittel benutzt, und kann Hautrötungen, Reizungen und Austrocknung verursachen, ist jedoch besser verträglich als Tretinoin
Alle sind Abkömmlinge des Retinols und somit des β-Jonons. Jonone sind für den Menschen bereits ab einer sehr geringen Konzentration riechbar, und haben meist blumige Gerüche. Sie kommen besonders in Beeren, Tee und Tabak vor[3].
Was machen Retinoide in Kosmetika ?
In der Kosmetik werden Retinoide häufig gegen Falten eingesetzt, wobei sie nach einigen Studien auch wirklich helfen[4]. Jedoch kommt es recht häufig vor, dass bei der erstmaligen Anwendung die Haut gereizt und gerötet sein kann, dieser Effekt soll gar erwartet werden. Lassen die Nebenwirkungen nach 4-5 Tagen jedoch nicht nach sollte man das Produkt nicht mehr benutzen[5].
Quellen:
Wikipedia[1][2][3][5]
Wissenschaftlicher Bericht zur Wirkung von Retinoiden auf die Hautalterung[4]
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!